Der Regierende Bürgermeister von Berlin – Senatskanzlei stellt für die Berliner Bezirke den Antrag „Sterbefall – Urkunden aus den Bezirksstandesämtern Berlin“ mittels IKT-Basisdienst zur Verfügung. Ihre Daten werden im Sinne der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) gemeinsam von den beteiligten Verwaltungen des Landes Berlin verarbeitet.
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus den Eingabemasken dient uns allein zur Bearbeitung der Antragstellung.
Sonstige während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten für den Basisdienst Digitaler Antrag und die Weiterleitung der Daten an die angeschlossenen Verwaltungen ist § 4 Absatz 2 Satz 1 Onlinezugangsgesetz Berlin (OZG Bln) in der geltenden Fassung.
Die weitere Verarbeitung der personenbezogenen Daten zum digitalen Antrag „Sterbefall – Urkunden aus den Bezirksstandesämtern Berlin” erfolgt durch die Berliner Bezirke auf Grundlage des Artikel 6 Absatz 1 lit. e DSGVO in Verbindung mit dem Personenstandsgesetz (PStG), der Personenstandsverordnung (PStV) sowie der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zum Personenstandsgesetz (PStG-VwV) in der geltenden Fassung.
Für nähere Informationen beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung. Hier können Sie insbesondere einsehen, welche Daten für Ihren Antrag erhoben und verarbeitet werden und wer die beteiligten Verwaltungen sind.